Volksmusik

"Volksmusik lebt"

Unsere alpenländische Volksmusik lebt. Sie lebt durch aktive Sänger:innen und Musikant:innen aller Altersgruppen. Viele sind gefestigt in der Überlieferung, andere bringen sich neu ein und tragen dadurch zu einem steten, aber behutsamen Wandel bei. 

Traditionelle Volksmusik ist gerade in Salzburg, aber auch im gesamten Alpenraum nach wie vor von hoher Bedeutung. Sie ist ein musikalischer Spiegel unserer regionalen Lebensart und für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil ihres kulturellen Schaffens. Zur Anwendung kommt sie in Form von Gebrauchs- oder Unterhaltungsmusik - bei jeglichen Anlässen des weltlichen und kirchlichen Jahresreigens – aber auch in konzertanter Form. Die Bandbreite erstreckt sich von Instrumental- oder Vokalmusik sowohl solistisch als auch in Ensembles aller Größenordnungen. 

Diese Lebendigkeit unterstützt der Fachbereich Volksmusik am Musikum. Er umfasst jene Instrumente, welche für die Umsetzung dieser Musikrichtung geeignet sind: aus der Familie der Tasten- und Saiteninstrumente sowie Holz- und Blechblasinstrumente. Unser ureigenstes Instrument, die menschliche Stimme, spielt in der Volksmusikpraxis eine besondere Rolle.  

Am Musikum hat die Ausbildung im Bereich der Volksmusik einen hohen Stellenwert. Das klassenübergreifende Musizieren im Ensembleunterricht in den verschiedensten Ausformungen und Zusammenstellungen ist ein wichtiger pädagogischer Aspekt dieses Fachbereichs. Der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt.  

Folgende Instrumente werden in der Volksmusik-Praxis eingesetzt: Akkordeon, Blockflöte, Diatonische Harmonika, Flügelhorn, Gesang, Gitarre, Hackbrett, Harfe, Horn, Klarinette, Kontrabass, Oboe, Posaune, Querflöte, Tenorhorn, Trompete, Tuba, Viola, Violine, Violoncello, Zither. 

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo