Elementares Musizieren

Elementares Musizieren 4 - 6 Jährige

“Erlebe das Abenteuer Musik und Tanz!”

Du möchtest die Geheimnisse der Musik entdecken? Du singst gern und hast Freude daran, dich zu bewegen? Du findest Instrumente spannend und wünschst dir, selbst welche auszuprobieren und damit zu musizieren? Dann freuen wir uns, dir das Fach „Elementares Musizieren“ vorstellen zu dürfen. 
 
Beim Elementaren Musizieren lernen wir die Welt der Musik mit allen Sinnen kennen. In der Gruppe erleben wir Freude am gemeinsamen Musizieren, Singen und Tanzen und erfahren mit vielen Spielen und Geschichten die Elemente und Grundlagen der Musik. Und dies alles gemeinsam mit anderen Kindern, verbunden mit viel Spaß und Fröhlichkeit! 

Impressionen

Erfahre mehr

Mitzubringen sind Begeisterung für Musik und Tanz und schon kann es losgehen! Nicht zu vergessen die eigene Stimme, ein ganz besonderes Instrument, das wir zunächst gemeinsam erkunden. Beim Singen von Liedern und Gestalten von Sprechversen haben wir viele Möglichkeiten, die Singstimme zu trainieren und gemeinsam besondere Klangerlebnisse zu kreieren. 

Wir probieren in der Gruppe Trommeln, Stabspiele und verschiedenste Rhythmusinstrumente aus und lernen damit die Spielregeln des Elementaren Musizierens kennen. Selbst Instrumente zu basteln, ist ebenso faszinierend und lehrreich. Besonderen Spaß werden dir Bewegungsaufgaben machen. Du wirst überrascht sein, was dein Körper alles schafft und wie toll er sich zur Musik bewegen kann. Tänze zu erfinden, ist keine leichte Aufgabe, doch gemeinsam werden wir sie meistern. 

Aufmerksam Musik zu lauschen, setzt voraus, dass man sich gut konzentrieren kann. Auch das üben wir immer wieder. Wenn wir genau hinhören, werden wir die Geschichten verstehen, die uns Komponist:innen mit ihren Werken erzählen. Du wirst sehen, dies kann besonders spannend sein! Vor allem erfährst du so auch wichtige Grundlagen der Musik. Hast du vielleicht selbst manchmal Melodien und Rhythmen im Kopf und möchtest sie gerne aufschreiben? Wir helfen dir dabei, erste Versuche zu starten. Falls du später ein Instrument lernen möchtest, geben wir dir einen Einblick in die musikalische Vielfalt des Musikum. Vielleicht findest du durch die Vorstellung der Instrumentenfamilien dein Lieblingsinstrument. 

Bist du neugierig geworden? Dann freuen wir uns, dich bei unserer Schnupperstunde im Herbst zu begrüßen! Du wirst nicht nur die spannende Welt von Musik und Tanz kennenlernen, sondern auch neue Freunde finden und viel für dein Leben mitnehmen!  

+ 2

Häufige Fragen

Welche Voraussetzungen sollte mein Kind für den Unterricht mitbringen?

Welche Voraussetzungen sollte mein Kind für den Unterricht mitbringen?

Für eine Teilnahme am Unterricht sind keine speziellen Vorkenntnisse notwendig. Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren sind von Natur aus besonders neugierig und offen dafür, Neues zu entdecken. Eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung, eine gute Balance zwischen freien und strukturierten Phasen, unterstützt die Kinder dabei, sich auf Lerninhalte zu fokussieren und lässt gleichzeitig viel Raum für Spiel, Spaß und kreative Entfaltung! 

Welche außermusikalischen Ziele verfolgt der Unterricht?

Kann mein Kind nach Besuch des Unterrichts ein Instrument lernen?

Wie kann ich mir als Elternteil einen Einblick in die Unterrichtsinhalte verschaffen?

Wie kann ich mein Kind anmelden?

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo