Elementares Musizieren mit Schwerpunkten

Singschule

“Die Stimme ist ein besonderes Instrument!”

Du liebst es zu singen und teilst deine Freude an der Musik gerne mit anderen Kindern? Du möchtest mehr über das Instrument „Stimme“ erfahren? Du hast Lust darauf, deine Singstimme zu trainieren? Du träumst davon, Bühnenluft zu schnuppern und mit anderen Sänger:innen ein Publikum zu begeistern? Die Singschule kann dir diese Wünsche erfüllen! 

Wir unterstützen dich dabei, deine Stimme zu entdecken und dieses Instrument mit all seinen Facetten für das Singen vorzubereiten. Gemeinsam in der Gruppe lernen wir Lieder unterschiedlicher Stilrichtungen kennen, die wir vielfältig gestalten. Fantasie und Ideenreichtum machen das gemeinsame Üben zu einem spannenden Erlebnis. So lernst du Töne zu treffen, mehrstimmig zu singen, Emotionen zu transportieren und vieles mehr. Besonders herausfordernd kann es sein, während des Singens auch zu tanzen oder uns selbst mit Instrumenten zu begleiten. Deine Einfälle im Unterricht sind herzlich willkommen!  

Gemeinsam an Liedern zu „basteln“, diese mit unseren eigenen Ideen zu verschönern und einem Publikum vorzusingen, macht unglaublich viel Spaß! Sei dabei und teile deine Freude am Singen mit uns – wir freuen uns auf dich und dein einzigartiges Instrument! 

Impressionen

Erfahre mehr

Die Stimme ist dein persönlichstes Instrument. Dir von klein auf einen lustvollen und natürlichen Zugang zum Singen zu ermöglichen, darum bemühen sich deine Eltern, Kindergartenpädagog:innen und auch deine Lehrer:innen in der Schule. Vielleicht wünschst du dir aber noch mehr... 
 
Am Musikum haben wir eine Vielfalt an Kinder- und Jugendchören, in denen du die Freude am gemeinsamen Singen mit anderen teilen kannst. Wir unterstützen dich dabei, deine Stimme zunächst “unter die Lupe” zu nehmen und mit ihr zu experimentieren. Mit Tipps und Tricks lernst du deinen Körper für das Singen vorzubereiten und ihn als Resonanzraum zu nutzen. 

Du lernst Sprechverse und Lieder unterschiedlicher Stilrichtungen kennen. Gemeinsam werden wir mit ihnen spielen und sie mit unseren Ideen verschönern. So ist das Üben besonders lebendig und lustig! Konzentriert zu lauschen, hilft uns dabei, die Töne zu treffen. So meistern wir auch Kanons und mehrstimmige Lieder. Du erlebst, wie sich Musik, Tanz und Sprache verbinden. Das Elementare Musizieren macht Chorproben zu einem faszinierenden Ereignis. Gemeinsam aufzutreten und vor Publikum zu singen, wird eine spannende Herausforderung. Der Applaus wartet bereits auf dich! 

“Singen macht, wie nichts anderes, die direkte Verständigung der Herzen über alle Grenzen hinweg möglich.” (Yehudi Menuhin)  

Singen baut Brücken, stärkt unsere Gemeinschaft und auch dich selbst! 

+ 328

Häufige Fragen

Welche Vorkenntnisse benötigt mein Kind für den Unterricht?

Welche Vorkenntnisse benötigt mein Kind für den Unterricht?

Mitzubringen sind Freude am Singen und Begeisterung für Musik! Das Fach “Elementares Musizieren mit Kindern von 4 – 6 Jahren” im Vorfeld zu besuchen, ist sinnvoll, aber kein Muss. Die Singschule ist offen für alle! 

Ab welchem Alter kann die Singschule besucht werden?

Mein Kind lernt bereits ein Instrument, ist es sinnvoll zusätzlich die Singschule zu besuchen?

Erhält mein Kind die Möglichkeit vor Publikum aufzutreten?

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo