28. Mai 2026

Premiere auf Schloss Höch: Konzert der Musikum-Akademie für Begabtenförderung

In einer erstmaligen Kooperation mit dem Kulturverein Schloss Höch luden Musikum-Talente Mitte Mai zu einem wundervollen Konzertabend in Flachau.

Langjährige Wegbegleiter:innen
„Es ist eine besondere Freude, junge Talente mehr als ihr halbes Leben als Lehrende und Coaches am Musikum begleiten und fördern zu dürfen. Sie haben schon viele Preise und Auszeichnungen, einige auch schon das Musikum-Gold-Abzeichen erspielt“, erzählt Mag. Andrea Stöger, Fachbereichsleiterin Zupfinstrumente sowie Leiterin der Musikum-Akademie für Begabtenförderung und Studienvorbereitung, die auch durch den Abend führte.

Musikalische Zukunft hautnah
12 Schüler:innen der Musikum-Akademie für Begabtenförderung und Studienvorbereitung luden am 13. Mai zu einem musikalischen Abend auf höchstem Niveau. Die jungen Musiker:innen widmeten sich mit großer Hingabe und Ernsthaftigkeit einem anspruchsvollen Repertoire, das sich hören ließ. Die Reise führte das Publikum durch Werke von Mozart, Bach und Liszt bis hin zu Stücken von zeitgenössischen Komponisten. Die jungen Schüler:innen können hier in einem professionellen Rahmen auftreten, Konzertatmosphäre erlernen und so einen weiteren Schritt in ihrer musikalischen Entwicklung setzen.

Auftakt für anspruchsvolle Wochen
Das Konzert fand inmitten einer intensiven Vorbereitungszeit statt, denn die Schüler:innen bereiten sich schon auf weitere Herausforderungen der kommenden Wochen vor, etwa auf die Teilnahme am prima la musica-Bundeswettbewerb, die Absolvierung des nächsten Leistungsabzeichens oder auch auf bevorstehende Aufnahmeprüfungen an einer Musikuniversität.

Teilnehmende Schüler:innen:
Jannick Siller, Gitarre (Klasse Elke Krahm)
Simon Steinböck, Klavier (Klasse Gianfranco Sannicandro)
Elisabeth Scharfetter, Harfe (Klasse Andrea Stöger)
Rosa Eßl, Violine (Klasse Eberhard Staiger)
Monica Gorbach, Akkordeon (Klasse Hubert Kellerer)
Magdalena Neureiter, Querflöte (Klasse Raimund Weichenberger)
Jakob Gotthardt, Trompete (Klasse Andras Gergely Gerhardt), Klavierbegleitung: Martin Cruzat
Frida Januschkowetz, Harfe (Klasse Andrea Stöger)
Chiara Schörghofer, Gesang (Klasse Agnes Mitterlechner-Wimmer), Klavierbegleitung: Martin Cruzat
Valentina Hohensasser, Klavier (Klasse Gianfranco Sannicandro)
Linus Wohlfahrt, Gitarre (Klasse Elke Krahm)
Manuel Wundsam, Akkordeon (Klasse Hubert Kellerer)

Fotos: (c) Franz Neumayr

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo