Home < Weiterbildung / Angebot < Salzburg Teacher Days
Weiterbildung
MI, 27.10.2021
> Salzburg Teacher Days
Noch 5 Plätze frei!
SA, 06.11.2021
Noch 6 Plätze frei!
SA, 15.01.2022
Noch 8 Plätze frei!
SA, 19.03.2022
Salzburg Teacher Days
... reloaded & digital & nachhaltig ... aus der Wissensstadt Salzburg
MI, 27.10.2021 - DO, 28.10.2021
siehe Programmangebot: >Salzburg Teacher Days
Online
· ·
Leitung:
Andrea STÖGER MA
Biographie:
Andrea Stöger, Harfe
1981 erster Harfen-Unterricht am Salzburger Musikschulwerk
1986 Matura an der Bundeshandelsakademie in St. Johann im Pongau
1987–1990 Tätigkeit im Verwaltungsbereich (Salzburger Musikschulwerk) und als Fremdsprachenkorrespondentin (Steffner Strickwaren)
1990–1996 Studium Instrumentalpädagogik Harfe an der Universität Mozarteum in Salzburg
1996 Absolvierung des staatlichen Lehrbefähigungsdiploms im Hauptfach Harfe
1999 Abschluss des Universitätslehrgangs für Volksmusik am Mozarteum im Hauptfach Hackbrett
Seit 1988 Lehrtätigkeit für Harfe  am Musikum Salzburg
Seit 1999 Fachgruppenleiterin für Zupfinstrumente am Musikum
Unterrichtstätigkeit im Rahmen des Somerset Harp Folk Festivals in New Jersey/USA
Weiterbildungs-Studien an der Donau-Universität Krems (ULG „Provokationspädagogik“) am Department für Globalisierung und Migration
Langjährige Jurorin bei Jugendmusikwettbewerben wie „Prima La Musica“ und „Jugend Musiziert“ in Deutschland
Harant Phillip, B.A.
Biographie:
Phillip Harant wurde 1980 in Salzburg geboren. Im Juni 2000 maturierte er an
der Höheren Technischen Lehranstalt Braunau a. Inn für Nachrichtentechnik und technische Informatik. Nach dem Präsenzdienst bei der Militärmusik Salzburg begann er 2002 mit dem Studium Instrumental und Gesangspädagogik an der Jazz- & Popularmusik Abteilung der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz, welches er im November 2007 mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Seit vielen Jahren arbeitet er in diversen Bands und Produktionen, als freischaffender Musiker und Organisator dieser Projekte, sowie als Instrumentallehrer am Musikum Salzburg. In den Sommermonaten 2007 und 2008 arbeitete er bei den Festwochen Gmunden im Kernteam für die Organisation der Konzerte, Lesungen, Theaterproduktionen, sowie der Künstlerbetreuung. Im Oktober 2008 begann er den Masterlehrgang „Kulturmanagement“ an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Von 2010 bis 2012 arbeitete Phillip Harant im Jazzit Salzburg als Assistenz der Geschäftsführung, zuständig für verschiedenste Teilbereiche eines Musikklubs und im Bereich Öffentlichkeitsarbeit.
Zielgruppe:
alle Musikum-Lehrenden
Kosten:
Musikum-LehrerInnen: 0 €
Externe TeilnehmerInnen: 0 €

Anmeldung ausschließlich über: >Salzburg Teacher Days und Salzburg Teacher Days auf Facebook.
Seminarinhalt:
Am 27. und 28. Oktober 2022 finden zum zweiten Mal in den Herbstferien die Salzburg Teacher Days statt.
Der ONLINE Workshop 11: Analog&digital – neue Ganzheitlichkeit im Musikunterricht am MI, 27. Oktober 2021, 14:00 – 17:30 Uhr wird von unserer Kollegin und Fachbereichsleiterin Andrea Stöger und unserem Kollegen und Fachbereichsleiter Phillip Harant referiert werden.
Dieser Workshop und alle weiteren Workshops und Vorträge können von Musikum Lehrenden ONLINE und kostenfrei bei den Salzburg Teacher Days gebucht werden.

Inhalte des ONLINE Workshop 11:
  • Musizierstunden im persönlichen Austausch von Angesicht zu Angesicht und „im Originalklang“ sind nicht zu ersetzen, aber auch die digitale Welt ist aus dem Musikunterricht nicht mehr wegzudenken. Ein gewisses technisches Grundwissen ist auch für uns Instrumentalpädagog_innen mittlerweile essenziell und ermöglicht es, den Präsenzunterricht sinnvoll zu ergänzen.
  • Apps und Programme bieten uns viele Möglichkeiten – je individueller man sie auf die Schüler_innen ausrichtet, desto erfolgreicher ist der Unterricht
  • Playbacks erstellen (Duos/Trios/Quartett) – Overdubbing einfach erklärt
  • Tonaufnahmen schneiden und Kommentare einfügen
  • Cloudbasierte Anwendungen bieten Lehrenden gute Möglichkeiten, sich ortsunabhängig eine effiziente Arbeitsstruktur aufzubauen. Im Rahmen des Seminars wird ein Überblick über die Möglichkeiten von Office365 (für Windows und Apple) gegeben
.
05.07.2021 · Günter Schaufler · Musikum Salzburg
Salzburg - Land / Stadt / Gemeinden