Elisabeth Kirchgasser

Fächer/Instrumente

Schwerpunkte im Unterricht

Mein eigener, ganzheitlicher Instrumentalunterricht und der Schwerpunkt für Elementare Musikpädagogik an der Univ. für Musik und darstellende Kunst Wien waren für mich sehr positiv prägend und auch Ausgangspunkt für die Unterrichtsgestaltung mit meinen eigenen Schüler:innen. Mir persönlich ist es im Unterricht ein großes Anliegen, dass Schüler:innen musikalische Inhalte elementar und ganzheitlich erlernen, indem ich mit ihnen unterschiedliche Herangehensweisen und Methodiken erarbeite. Dabei stehen immer die Schüler:innen mit ihren individuellen Voraussetzungen, Stärken und Vorlieben im Zentrum.  

Musikalischer Werdegang

Ab meinem vierten Lebensjahr war ich selbst Schülerin am Musikum, beginnend mit dem Elementaren Musizieren und der Blockflöte, anschließend habe ich mit Klavier und Klarinette weitergemacht. Da mir das Musizieren seit meiner Kindheit viel Freude bereitet, wollte ich auch meinen beruflichen Weg mit der Musik gehen und habe nach der Matura 2013 begonnen, an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien IGP Klavier Klassik mit dem Schwerpunkt Elementare Musikpädagogik zu studieren. In meinem Studium konnte ich mich sowohl künstlerisch durch einen sehr ganzheitlichen und tiefgreifenden Klavierunterricht als auch pädagogisch durch die unterschiedlichen lehrpraktischen und didaktischen Fächer weiterentwickeln und Erfahrungen sammeln, vor allem in meiner Zeit als Studienassistentin für Elementare Musikpädagogik an der Univ. für Musik und darstellende Kunst Wien.  

Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo