Gabriele Winter Bak. Art

Fächer/Instrumente

"Music can name the unnameable, and communicate the unknowable." (Leonard Bernstein)

Schwerpunkte im Unterricht

Im Unterricht möchte ich vor allem die Begeisterung für mein Instrument und die stilistische Vielfalt, die es bietet, weitergeben. Neben dem Erlernen wesentlicher instrumentaltechnischer Grundlagen und der Entwicklung eines guten Körperbewusstseins steht von Anfang an das gemeinsame Musizieren - sei es mit mir am Klavier oder auf der Geige oder im Ensemble mit gleichaltrigen Schüler:innen - sowie das Eintauchen in verschiedene Genres und Epochen im Vordergrund. Sehr wichtig ist mir auch, Schüler:innen mental gut auf Vorspiele und Prüfungssituationen vorzubereiten. 

Musikalischer Werdegang

Ich begann im Alter von 7 Jahren am Oberösterreichischen Landesmusikschulwerk Geige zu lernen. Mit 14 wurde ich in den Vorbereitungslehrgang der Bruckneruniversität Linz aufgenommen, wo ich Unterricht bei Albert Fischer erhielt und zeitgleich das Musikgymnasium Linz besuchte. Bereits während meiner Schulzeit war ich in verschiedenen kammermusikalischen Formationen und Jugendorchestern wie dem Oberösterreichischen Jugendsinfonieorchester, der Internationalen Jungen Orchesterakademie Bayreuth und dem Wiener Jeunesse Orchester aktiv und konnte sowohl solistisch als auch im Ensemble erste Preise bei Prima la Musica erzielen. Nach der Matura begann ich mit dem Bachelorstudium Konzertfach in Linz, im darauffolgenden Jahr an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit dem Bachelorstudium Instrumentalpädagogik mit Schwerpunkt Klavier, welches ich 2017 mit Auszeichnung abschloss. Das erste Jahr meines Masterstudiums verbrachte ich im Rahmen des Erasmus Austauschprogrammes an der Hochschule für Musik und Theater München in der Klasse von Ingolf Turban. Den Masterabschluss absolvierte ich zurück in Wien ebenso mit Auszeichnung. Wichtige musikalische Impulse erhielt ich auf Meisterkursen bei Arkadij Winokurov, Klara Flieder-Pantillon, Wonji Kim- und Igor Ozim sowie Lewis Kaplan. 
Seit 2021 unterrichte ich Musikum Mittersill, seit 2020 am ORG Vöcklabruck und am BORG Ried im Innkreis. Neben meiner pädagogischen Tätigkeit bin ich in diversen Kammermusikensembles und Orchestern musikalisch tätig.

Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo